Wie Meerschweinchen artgerecht leben

 

Die handelsüblichen Gitterkäfige für Meerschweinchen oder Kaninchen sind, wie bei Hamstern auch, für eine artgerechte Haltung nicht geeignet. Sie sind viel zu klein und die Tiere können darin ihren Bewegungsdrang nicht ausleben und von einer Einrichtung wollen wir erst gar nicht sprechen. Daher verbrachte Fridolin lediglich die ersten Tage "hinter Gitter" und zog dann zusammen mit Frida in einen großen Auslauf. Gaaanz liebe Freunde bauten mir kurzerhand ein tolles Meeri-Heim auf zwei Etagen. Super schön an den Meerschweinchen-Heimen ist, dass sie offen bleiben können. Meerschweinchen sind zwar Fluchttiere, jedoch keine Ausbrecherkönige. Voraussichtlich ab Juni 2017 erhalten meine Schweinchen ein Gehege im Freien. Sobald es soweit ist, werde ich hier gerne die Fotos zeigen.

 

Es gibt inzwischen aber auch tolle Gehege, die man kaufen kann. Hier stelle ich Ihnen verschiedene Formen per Foto kurz vor. Bei Interesse und weiteren Details freue ich mich über eine Nachricht an Kontakt.